karnevalostdeutschlande.de - Projekt 2015



G5 BDK-WappenLandesverbände
Ost im BDK e.V.



Projekte 2015

Übersicht


Sonderorden für Verbandsgebiet Ost

Seit 2003 arbeiten die Landesverbände Ost im BDK sehr eng zusammen. In dieser Zeit wurde eine Menge für die gemeinsame Sache bewegt und getan. Im karnevalistischen Ehrenamt ist das „Danke sagen“ oftmals mit der Verleihung eines Ordens verbunden. In der Präsidentenrunde anlässlich des Treffens 2014 in Werben wurde der Vorschlag von BDK Vize Michael Danz unterbreitet, zwei Sonderorden zur Auszeichnung besonderer Verdienste für das Verbandsgebiet Ost im BDK zu schaffen. Einstimmig wurde dieses Projekt beschlossen und anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Gründung der Landesverbände Ost in die Tat umgesetzt.

Ein entsprechender Entwurf wurde von der Firma Peter Bornemann aus Sachsen-Anhalt gefertigt und nach Abstimmung unter den Präsidenten dann auch zur Fertigung freigegeben. Auf den Orden sind die fünf Bundesländer mit den jeweiligen Verbandswappen zu sehen, welche sich um das BDK Logo reihen. Die Orden werden in einer Edelholz-Schatulle gemeinsam mit einer Urkunde verliehen.

Verbandsorden Ost


AuszeichnungsordnungParallel zur Fertigung wurde gemeinsam eine Auszeichnungsordnung für die Orden entwickelt und letztlich am 06. Juni 2015 verabschiedet.

Angedacht wurde, dass mit dem „Ehrenorden“ in Gold, von welchen 10 Stück gefertigt wurden, nur alle drei Jahre herausragende Leistungen für das Verbandsgebiet Ost anlässlich der G5-Gipfeltreffen geehrt werden. Von den Orden „Dank und Anerkennung“ in Silber wurden 30 Stück gefertigt, welche für besondere Leistungen im Verbandsgebiet Ost vergeben werden können. Grundsätzlich soll die Vergabe nach entsprechenden Vorschlägen einstimmig von der Präsidentenrunde beschlossen werden, denn die Kosten für beide Orden wurden auch von allen fünf Verbänden getragen.
Anlässlich des G5-Gipfels 2015 in Oberwiesental, Sachsen wurden die ersten Orden feierlich überreicht. Somit gibt es nun auch im Verbandsgebiet Ost die Möglichkeit für besondere Leistungen Danke zu sagen. Siehe auch unter dem Reiter „Ehrungen“ auf dieser Internetseite.


Sonderorden Verbandsgebiet Ost
Sonderorden Verbandsgebiet Ost
Sonderorden Verbandsgebiet Ost




© 2016-2024 www.karnevalostdeutschland.de | Impressum | Kontakt

hoch