karnevalostdeutschlande.de - Jahrestreffen



G5 BDK-WappenLandesverbände
Ost im BDK e.V.



Jahrestreffen

Übersicht






Wann & Wo

10.-11.06.2006 in Schwerin

Ausrichter

Karneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Treffen der Präsidenten Ost im BDK in Werder

Der Terim Anfang Juni hatte sich in den vergangenen Jahre bewährt und so fand das Jahrestreffen der Präsidenten Ost am 10. und 11.Juni 2016 auf Einladung von Karl-Heinz Krüger in Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern statt.
Neben vielen aktuellen Themen wurden von der Präsidentenrunde einstimmig Michael Danz als Vizepräsident des BDK und Karl-Heinz Krüger als Beisitzer für die Wiederwahl in Hannover bestätigt. Im vergangenen Jahr wurde, auf Anmerkung von Michael Danz, dass die Darstellung der besonderen Geschichte des Karnevals in Zeiten der DDR im Deutschen Fastnachtmuseum in Kitzingen nicht genügend dargestellt ist, eine Sonderausstellung zu diesem Thema von Volker Wagner vorgeschlagen und eine entsprechend Arbeitsgruppe gebildet. Anlässlich unserer Tagung wurde von Gerhard Pingel der Vorbereitungsstand dargelegt. Es klafft noch eine Finanzierungslücke, aber eine Eröffnung der Sonderausstellung „Fasching, Fastnacht, Karneval in der ehemaligen DDR“ ist für den 11.11.2006 in Kitzingen geplant und soll danach als Wanderausstellung auf Reisen gehen.

Im Rahmenprogramm fand eine interessante Führung durch das Schweriner Schloss statt, welche auch Einblicke in die Wirkungsstätte des Landtages von Mecklenburg-Vorpommerns erlaubte. Bei strahlendem Sonnenschein ging ein wertvolles Wochenende für die Zusammenarbeit der Verbände mit einer Einladung 2007 nach Thüringen zu Ende.


T e i l n e h m e r
Volker WagnerPräs. Bund Deutscher Karneval e.V.
Walter KassinPräs. Karnevalverband Berlin-Brandenburg e.V.
Karl-Heinz KrügerPräs. Karneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Wolfgang HotzePräs. Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Günter BührichenPräs. Verband Sächsischer Carneval e.V.
Michael DanzPräs. Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.
Gerhard PingelKarneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.



Wann & Wo

11.-12-06.2005 in Weißwasser

Ausrichter

Verband Sächsischer Carneval e.V.

Treffen der Präsidenten Ost im BDK in Weißwasser

Auf Einladung von Günther Bührichen fand das Treffen der Präsidenten der Landesverbände Ost im BDK vom 11. bis 12. Juni 2005 in Weißwasser, Sachsen statt. Mit dem dritten Treffen dieser Art zeigte sich schon, wie wichtig diese Gesprächsrunden für die Weiterentwicklung der Verbands- und Vereinsarbeit im geografischen Osten unseres Landes waren. In der uns eigenen freundschaftlichen Weise gab es wertvolle Gespräche in der Sache und erstmals war dazu auch der BDK Präsident Volker Wagner mit eingeladen. Der direkte Kontakt zum BDK stellte sich bei der Bearbeitung von so manchen Alltagsproblem als sehr nützlich dar. Auch der Transport von Wichtigen Informationen vom Bund in die Region wurde durch die Teilnahme des Präsidenten des BDK noch weiter verbessert.

Die Art der Treffen wurde zwischenzeitlich im BDK von allen Vizepräsidenten in Ihren Regionen als Konvente durchgeführt. Die Sachsen und speziell Günter Bührichen stellte sich als guter Gastgeber dar und so wurde im Rahmenprogramm auch ein Tagebau besichtigt und viele Informationen zur Gegend vermittelt. Ein sehr arbeitsreiches Wochenende ging zu Ende mit einer Einladung für 2006 nach Mecklenburg-Vorpommern.


T e i l n e h m e r
Volker WagnerPräs. Bund Deutscher Karneval e.V.
Walter KassinPräs. Karnevalverband Berlin-Brandenburg e.V.
Karl-Heinz KrügerPräs. Karneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Wolfgang HotzePräs. Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Günter BührichenPräs. Verband Sächsischer Carneval e.V.
Michael DanzPräs. Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.



Wann & Wo

12.-13.06.2004 in Werder

Ausrichter

Karnevalverband Berlin-Brandenburg e.V.

Treffen der Präsidenten Ost im BDK in Werder

Wie im Vorjahr beschlossen, trafen sich die Präsidenten der Landesverbände Ost im BDK vom 12. bis 13. Juni 2004 zu einem Erfahrungsaustausch in Berlin-Brandenburg. Eingeladen hatte Walter Kassin nach Werder und es kam in sehr persönlicher Runde zu angeregten Gesprächen und Gedankenaustauch unter den Anwesenden. Schnell wurde festgestellt, dass die Landesverbände im Osten viele eigene Probleme haben, die gemeinsam schneller gelöst werden können. Praktische Lösungen ergaben sich in so manchem Punkt schon aus den Erfahrungen der anderen. Auch das gestaltete Rahmenprogramm kam bei den Präsidenten und den mit angereisten Ehrfrauen sehr gut an, wurden doch auch in lockeren Gesprächen am Abend so manche Ideen ausgetauscht.

Einheitlich war man sich einig, diese Treffen weiter zu führen und es wurde festgelegt, dass diese der Reihe nach von jedem Landesverband ausgerichtet werden sollten. Für das Jahr 2005 meldete ich Sachsen als nächster Ausrichter an.


T e i l n e h m e r
Walter KassinPräs. Karnevalverband Berlin-Brandenburg e.V.
Karl-Heinz KrügerPräs. Karneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Günter BührichenPräs. Verband Sächsischer Carneval e.V.
Michael DanzPräs. Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.





© 2016-2024 www.karnevalostdeutschland.de | Impressum | Kontakt

hoch