karnevalostdeutschlande.de - G5-Gipfel


Landesverbände Ost im BDK e.V.



G5 BDK-WappenLandesverbände
Ost im BDK e.V.



G5-Gipfel




Wann & Wo

05.-07.06.2015 in Oberwiesental

Ausrichter

Verband Sächsischer Carneval e.V.

Vom 05. bis 07. Juni 2015 trafen sich Abordnungen der Präsidien der Landesverbände Ost im BDK zum G5-Gipfel in Oberwiesenthal. Der Verband Sächsischer Carneval war Gastgeber des 3. Gipfeltreffens dieser Art, welches alle drei Jahre stattfindet. Ziel der G5-Gipfel ist der Erfahrungsaustausch und die Weiterbildung unter den Verbänden in verschiedenen Bereichen der Verbandsarbeit. In diesem Jahr standen, neben der alljährlichen Präsidentenrunde, wieder der Tanzbereich, die Schatzmeisterei, die Jugendarbeit sowie die Thematik Versicherung und Rechtsfragen zu Veranstaltungen und Umzügen auf der Tagesordnung für die jeweiligen Präsidiumsmitglieder.

G5-Gipfel Gruppenbild

G5-Gipfel

Der Begrüßungsabend fand direkt am Tagungshotel „Ahorn“ mit herrlichen Blick auf Oberwiesenthal und die einmalige Natur um den Fichtelberg statt. Bei bestem Wetter wurde auch die Stimmung, nach der obligatorischen Begrüßungsrunde, sehr schnell ausgelassen. Dank des mitreißenden Alleinunterhalters und so manchen Tropfen aus dem „Brunnen der Lebensfreude“ von der Firma Schierker Feuerstein wurde es zu einem sehr stimmungsvollen Abend.

G5-Gipfel

Am nächsten Morgen starteten dann die verschiedenen Arbeitsgruppen. So trafen sich die Präsidenten der Verbände mit dem BDK Präsidenten Volker Wagner und behandelten aktuelle Fragen.
Die Vizepräsidenten hatten in diesem Jahr die Thematik Veranstaltungen und Umzüge. Hierzu war Hans-Bernd Lohof, Vorsitzender des BDK-Rechtsausschusses, angereist um über rechtliche Fragen zu informieren. Björn Bluhm von der ARAG, welche die Veranstaltung auch in diesem Jahr großzügig unterstützte, beleuchtete die Versicherungsproblematik zu diesem Thema.
In der Runde der Schatzmeister stellte sich der BDK-Schatzmeister Klaus-Ludwig Fess den Amtsträgern der Landesverbände Ost vor. In einer lockeren Runde wurden aktuelle Themen und Fragen besprochen und viele wertvolle Tipps gegeben.
Die Jugendleiter der Verbände tagten zusammen mit der Vorsitzenden der BDK-Jugend. Hier stand die Gründung von eigenständigen Jugendverbänden in den Ländern im Vordergrund. Aber auch die Jugendarbeit an der Basis und die damit verbundenen Probleme wurden besprochen.

G5-Gipfel

Im Tanzsportbereich wurden Änderungen der Tanzturnierordnung und die Weiterbildungs-möglichkeiten im BDK thematisiert. Die Runde wurde von Sabine Greger aus dem Tanzturnierausschuss des BDK geleitet.
Nach dem Mittagessen lud die ARAG noch zu einem Vortrag über Neuerungen im Rahmenvertrag ein. Hier wurde an Hand von praktischen Schadenbeispielen die Einzigartigkeit des speziell auf den Karneval abgestellten Versicherungsschutzes dargestellt.
Alles in allem war die Resonanz aus den Gruppen durchweg positiv. Es wurden viele Anregungen und Hinweise für die tägliche Verbandsarbeit vermittelt oder ausgetauscht, welche natürlich auch für die Arbeit der Mitgliedsvereine sehr wichtig sind.

G5-Gipfel

Parallel zur Arbeitstagung fand ein Partnerprogramm mit einem Ausflug nach Karlsbad in Tschechien statt. Gemeinsam gab es dann am Nachmittag einen Kaffeeausflug in das Hotel von Olympiasieger und Skisprunglegende Jens Weißflog. Dieser nahm sich persönlich die Zeit, begrüßte die Runde aus dem Osten Deutschlands und verteilte handsignierte Autogrammkarten.

G5-Gipfel


Am Samstagabend fand der Festabend im Hotel Ahorn statt. Nach dem Buffet gab es die feierliche Auszeichnung von verdienstvollen Karnevalisten. Die fünf Verbände haben anlässlich Ihres 25 jährigen Bestehens 2015 zwei Sonderorden aufgelegt, welche an diesem Abend erstmals verliehen wurden.

G5-Gipfel

Für die langjährige Leitung und Entwicklung von Landesverbänden im Verbandsgebiet Ost des BDK sowie die Unterstützung und Förderung des karnevalistischen Gemeinschaftsgedankens in dieser Region Deutschlands wurden die Karnevalsfreunde Wolfgang Hotze aus Sachsen-Anhalt und Karl-Heinz Krüger aus Mecklenburg Vorpommern mit dem Orden „Dank und Anerkennung“ ausgezeichnet.

Für die Aufarbeitung der regional speziellen Geschichte unseres Brauchtums Karneval auch und gerade in der DDR Zeit für Archive und Publikationen sowie die Mitarbeit bei der Erstellung der Sonderausstellung des Bund Deutscher Karneval „Fasching, Fastnacht, Karneval in der ehemaligen DDR“ wurden ebenfalls die Karnevalsfreunde Horst Blawitzki aus Sachsen, Gerhard Pingel aus Mecklenburg Vorpommern und Dr. Hans Schubert aus Berlin-Brandenburg mit diesen Orden ausgezeichnet.

G5-Gipfel

Der erste „Ehrenorden“ der Landesverbände Ost im BDK, welcher auch nur alle drei Jahre anlässlich der G5-Gipfel verliehen wird, wurde Rolf Fliedner aus Thüringen verliehen. In seiner Laudation zeigte der BDK Präsident Volker Wagner eindrucksvoll die besondere Rolle von Rolf Fliedner gerade während der Wiedervereinigung Deutschlands auf. Es waren herausragende Leistungen, welche sich auch in der jahrelangen Vertretung der Landesverbände Ost als Vizepräsident im BDK Präsidium weiter fortsetzten. Rolf Fliedner bedankte sich nach langanhaltenden Standing Ovations für diese besondere Auszeichnung. In seiner Dankesrede nahm er die Anwesenden ergreifend mit auf eine persönliche Zeitreise der Erinnerungen seines Wirkens.

Foto © Ingolf Erhardt & LTK e.V.


Nach einem Musikalischen Ausflug durch das Erzgebirge wurde dann der Ausrichterpokal an Walter Kassin überreicht, welcher mit dem Karnevalsverband Berlin-Brandenburg 2018 der nächste Gastgeber des G5-Gipfels sein wird. Bei vielen interessanten Gesprächen klang der Festabend danach aus.

Ein großes Dankeschön gilt dem Verband Sächsischer Carneval um Präsident Günter Bührichen für die Vorbereitung und Durchführung dieses G5-Gipfels 2015 in Oberwiesenthal. Ebenfalls gilt unser Dank den angereisten Dozenten für die fachliche Unterstützung. Abschließend noch einmal ein Dankeschön an die Sponsoren der Veranstaltung, der ARAG Versicherung und der Firma Schierker Feuerstein.
[MD]


T e i l n e h m e r
Volker WagnerPräs. Bund Deutscher Karneval e.V.
Walter KassinPräs. Karnevalverband Berlin-Brandenburg e.V.
Peter NordengrünVize Karneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Dirk VaterPräs. Karneval Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Günter BührichenPräs. Verband Sächsischer Carneval e.V.
Michael DanzPräs. Landesverband Thüringer Karnevalvereine e.V.
Petra MüllerVorsitzende BDK-Jugend




Rand

© 2018 www.karnevalostdeutschland.de | Impressum | Kontakt

hoch